Jay Z kauft 2Pacs unveröffentlichte Musik doch nicht

Gerüche, dass Jay-Z vor habe, den gesamten bisher unveröffentlichten Musikkatalog zu kaufen, haben sich als falsch erwiesen. Am gestrigen Samstag waren diesbezügliche Spekulationen in den sozialen Netzwerken aufgetaucht. Dort hieß es, der Deal stehe bereits, Mr. Carter habe 384 Millionen Dollar für alle bisher nicht releasten Strophen und Songs von Tupac bezahlt. Ein Roc Nation-Mitarbeiter wies diese Behauptungen nun als falsch zurück.

Desweiteren hatte es geheißen, 2016 solle ein „neues“ Tupac-Album namens „And now I rise“ geben, auf dem Snoop Dogg, Drake, Nas, The-Dream, DMX, Beyonce und Jay Z gefeaturet sein sollten. Auch dieses Gerücht stellte sich als falsch heraus, wie Billboard berichtet. Es sei allerdings wahr, dass es in absehbarer Zeit neue oder besser: bisher unveröffentlichte Musik von Pac zu hören geben werde. Das will man von Jeff Jampol erfahren haben, der offenbar Tupacs musikalisches Vermächtnis verwaltet.

Nächstes Jahr, im September 2016 wird sich der Todestag von Tupas Shakur zum 20. Mal jähren. Noch dieses Jahr soll es eine neue Biographie geben, wie Jampol ebenfalls ankündigt. Ganz oben auf der Liste stehe allerdings neues Material, unveröffentlichte und bereits erschienene Musik, Remixes, Demoversionen, Schriften, Skripte und Gedichte. Tom Whalley, der Tupac 1991 bei Interscope unter Vertrag nahm und anscheinend ebenfalls einen Überblick über das Archiv hat, ist der Meinung, dass das Material es wert sei, von den Fans gehört zu werden.