Xavas: „Gespaltene Persönlichkeit“ erhält Diamant-Platte

Das Album „Gespaltene Persönlichkeit“ von Kool Savas und Xavier Naidoo wurde mit der Impala-Diamond-Schallplatte ausgezeichnet. Das gab Savas via Instagram bekannt.

Diese wurde dem Duo für den Absatz von insgesamt 250.000 Einheiten verliehen. Die Impala-Auszeichnung wird lediglich an Tonträger, die über independent-Labels erscheinen, vergeben. Die Platte erschien über Naidoo Records und Essah Entertainment. Die reguläre Diamant-Schallplatte wird in Deutschland erst für 750.000 abgesetzte Tonträger verliehen.

Bei der Impala, kurz für Independent Music Publishers and Labels Association, handelt es sich um einen Verband von Independent-Labels in Europa. Die von Impala vertretenen Labels machen weltweit einen Marktanteil von fast 30 Prozent aus.

Gespaltene Persönlichkeit“ erschien im September 2012 und erreichte in Deutschland und der Schweiz die Spitze der Albumcharts – geriet aber auch in harsche Kritik. Den Künstlern wurde vorgeworfen im Hidden Track „Wo sind sie jetzt?“ homophobe, menschenverachtende und gewaltverherrlichende Inhalte zu propagieren. Die Linksjugend wollte die beiden sogar verklagen.

Impala Platin für über 250.000 Einheiten! Ich danke euch allen!!

Ein von Kool Savas (@koolsavasofficial) gepostetes Foto am