Türkischer Female-Rap: Ayben live in Berlin

Die türkische Rapperin Ayben wird im Rahmen der von Springstoff veranstalteten Konzert- und Partyreihe Female Focus am 21. März in Berlin auftreten. Die Show findet im Cassiopeia an der Revaler Straße/ Friedrichshain statt.

Ayben ist die Schwester von Ceza. In der Türkei ist sie neben ihm, Sagopa Kajmer und Fuat einer der bekanntesten Rap-Acts. Features mit türkischen und internationalen Künstlern, darunter die Eurovision Siegerin von 2003 Sertab Erener oder RZA (Wu Tang).

Ayben experimentiert gerne, arbeitete unter anderem mit Burhan Ocal (Perkussionist), Husnu Senlendirici (Klarinette), Mercan Dede (DJ/Ney) zusammen, den drei größten Jazz-, Oriental- und Electro Exporten der Türkei. Auch auf ihrem Soloalbum “Sensin O” experimentiert sie mit Beats und hat neben Cameos von Killa Hakan und Ceza auch ein Feature von Ursula Rucker.

In Deutschland dürften viele sie aus dem preisgekrönten Film „Crossing the Bridge“ von Fatih Akin kennen. 2013 erschien ihre letzte offizielle Single „Oha Dersin“, nun arbeitet sie an einem neuen Album sowie weiteren Projekten.