Eminem gewinnt in Cannes

Am Samstag den 25 Juni fanden nicht nur die BET Awards statt, sondern auch das Internationale Festival der Kreativität in Cannes. Dort räumte Eminem reichlich ab. Der weltberühmte Weißbrot-Rapper nahm gleich fünf Awards mit nach Hause und überholte damit den HipHop-Mogul Jay-Z. Ein  Werbespot von Chryslers, der mit Eminems Hit "Lose Yourself" unterlegt ist, wurde in den Kategorien "Best Direction", "Best Script", "Best Use of Music", "Best Automotive Commercial" and "Best Editing ausgezeichnet. Den Sport könnt ihr hier sehen:

Noch vor einigen Wochen hatte der Ami-Rapper weniger Freude an einem Werbeclip. Die Autofirma Audi verwendete unerlaubt den Beat von Slim Shadys "Lose Yourself" für ihren Spot. Sie nahmen das Instrumental, unterlegten das ganze mit einer Gitarre, gaben aber die Quelle des Songs nicht an. Der Werbesport weist zudem einige auffällige Ähnlichkeiten mit dem ausgezeichneten Chrysler-Spot auf, was Schnitte und Bildeinstellungen angeht. Dort setze auch nach ca. einer Minute das Intro des Songs ein – genau wie im Chrysler-Spot. Der einzige Unterscheid ist eigentlich, dass letzterer  von Eminem offiziell genehmigt ist.
 

Kurzum: Der Werbespot von Audi ist ein eindeutiges Plagiat. Dies fiel auch  dem US-Rapper auch auf  und er verklagte die Autofirma. Die Autofirma hingegen behauptete ,das sie den Spot nur für die Weltpremiere eines neuen Modells produziert und ihn nur vor ein paar hundert geladenen Gästen präsentiert hätten. Der Clip sei versehentlich ins Netzt gelangt. Ein Gerichtsurteil steht noch aus.