Beginner wieder live am Start

Unter dem Titel "Reunion des Jahres: Die Beginner headlinen beim Berlin Festival!“, erreichte uns gestern eine Pressemitteilung. Weiter im Text heißt es dann, dass die Beginner seit 2004 ihre Live-Aktivitäten ruhen ließen und sich nun exklusiv, für das am 9. und 10. September 2011 ausgetragene Berlin Festival, wieder zusammen finden würden.

Wir fragten beim Beginner-Plattendreher DJ Mad nach, was es mit dieser Wiedervereinigung auf sich habe und wie es um ein mögliches neues Beginner Album stehe.
Von einer Reunion wollte DJ Mad dann allerdings nicht sprechen, da sich die Beginner ja offensichtlich nie getrennt hätten und diese längere Pause "sich einfach so“ ergeben habe. Trotz allem erwartet auch Mad den Auftritt auf dem Flughafengelände Berlin- Tempelhof beim Berlin Festival mit einiger Spannung, denn schließlich könne es sich hierbei ja auch um "ein inoffizielles Startsignal für mehr“ handeln, so der DJ gegenüber rap.de.

Auf die Frage, ob die Beginner tatsächlich wieder an einem Album arbeiten würden, antwortete Mad etwas ausweichend. Zwar bestätigte er, dass an neuem Material gearbeitet würde, fügte aber hinzu: "wer weiß, wie lange das dauert.
Außerdem betonte der DJ, er habe noch vor jedem neuen Beginner Album (außer vor dem allerersten) Zweifel daran gehabt, ob die jeweilige Platte tatsächlich erscheint: "Bevor man nicht irgendwas in der Hand hält, von dem man sagen kann, ob es gut oder schlecht ist, glaube ich nicht dran, dass es wirklich auch raus kommt.“      

Den ersten gemeinsamen Auftritt seit fast sieben Jahren sieht aber auch Mad als etwas ganz Spezielles an, zumal man sich auch im Hause Beginner, wegen der übervollen Terminkalender nicht mehr all zu oft trifft. "Das ist schon was Besonderes nach so langer Zeit. Wir sehen uns zwar schon ab und an mal, aber dann doch eher aus professionellen Gründen“, erklärte der DJ gegenüber rap.de

Weitere Acts auf dem zweitägigen Festival werden eher elektronisch angehauchte Acts wie LFO, James Blake oder Boys Noize sein. Aber auch Casper gibt sich die Ehre und unterstreicht damit seinen absoluten Crossover-Anspruch, der ihn wahrscheinlich mitten in das Herz der aktuellen Popkultur tragen wird. Yo!