Während Essah und Olli selbstredend für die Sparte Rap/HipHop zuständig sind, findet sich aber auch beim Rock/Pop-Jurorenteam ein vertrautes Gesicht. Die Hardrocker von Haudegen betreuen das Rock/Pop Genre, zu denen auch der ehemalige Ostblokk-Rapper Joe Rilla gehört. Von heute an bis zum 14. Juli können sich die jungen Hungrigen auf der Website der Jugendmesse bewerben.
Der Platz in der Jury scheint für Rappper ein sehr gemütlicher zu sein: Unlängst bekundete Bushido bereits sein Interesse an der Sitznachbarschaft zu Dieter Bohlen, nun hat auch Raabs Eurovision Song Contest Casting "Unser Star für …" einen neuen Juror, und zwar Thomas D. von den mal mehr, mal weniger Fantastischen Vier. "Er bringt alles mit, was man in dieser Funktion braucht: Entertainer-Qualitäten, Eloquenz, Charme und natürlich großen musikalischen Sachverstand", sagte Vorgänger Stefan Raab über den Alt-Hip Hopper in der Gala.
Genau aus denselben Gründen setzt die Bravo auf den wesentlich jüngeren Fler, der nun ebenfalls als Juror für einen blatteigenen Newcomer-Contest herhält. Mit dem Gewinner des Wettbewerbes hat der Ex-Guterjunge dann auch einen Song aufzunehmen, was dann in der Bravo etwas blumig zum Weg "vom unbekannten Rap-Neuling zum gefeierten Star" stilisiert wird. Allerdings wahrscheinlich nur, wenn man dabei dann auch die von Fler besungenen Airmax trägt.
Wir hoffen natürlich, dass dieser Rapper-wird-Juror-Trend zummindest so lange anhält, bis wir Imbiss Bronko beim Kochduell und MC Basstard auf dem Stuhl von Uri Geller sehen dürfen.