2Pac Überfall ’94: Neue Erkenntnis

Genau heute wäre einer der beliebtesten Rapper der Geschichte, Tupac Amaru Shakur aka 2Pac 40 Jahre alt geworden. Just an seinem Geburtstagstag tauchen nun neue Hinweise auf den Anschlag von 1994 auf, bei dem der Rapper vor einem New Yorker Studiokomplex niedergeschossen und ausgeraubt wurde.

Lange Jahre wurden die beiden Hip Hop Ikonen Notorious B.I.G und Puff Daddy verdächtigt, diesen Überfall geplant und initiiert zu haben, nicht zuletzt deshalb, weil auch Tupac selbst diese Vermutungen und Gerüchte nährte. Die spätere Todfeindschaft zwischen Tupac und Biggie Smalls sowie der beiden Labelcamps Death Row Records von der Westcoast und Bad Boy Records von der Eastcoast liegen zumindest in diesem Vorfall begründet, da Tupac stets davon ausging, dass Biggie und Puffy von dem geplanten Raubüberfall gewusst hätten und ihn bewusst in die Falle hätten laufen lassen.    

Nun stellt sich offenbar heraus, dass alles ganz anders war. Quasi als posthumes Geburtstagsgeschenk gibt es nun neue Erkenntnisse die ein wenig mehr Licht auf die Hintergründe des tragischen East-Coast-West-Coast-Beef werfen. Ein gewisser  Isaac Dexter meldete sich gegenüber allhiphop.com zu Wort und erklärte sich verantwortlich, den Überfall im November 1994 begangen zu haben. Zum Beweis, so erklärte er gegenüber dem amerikanischen Hip Hop Magazin, könne er Tupacs Kette vorlegen, die er noch habe. Allerdings habe er den Überfall nicht von sich aus verübt, sondern sei von einem gewissen James "Jimmy Henchman" Rosemond für 2.500 US Dollar engegiert worden Isaac selbst, der zur Zeit wegen Mord, Raub, Bedrohung und Betrug eine lebenslange Freiheitsstrafe verbüßt, hat wegen des Überfalls von 1994 allerdings keine weiteren strafrechtlichen Konsequenzen mehr zu erwarten. dieser Vorfall ist verjährt.

Auslöser für das späte Geständnis war offenbar eine Bemerkung von Henchman, seineszeichens Manager von Shyne und Game (ehemals The Game). Dieser hatte Isaac vorgeworfen als Spitzel zu arbeiten und ihn verraten zu haben. Henchman, der sich zur Zeit auf der Flucht vor der Polizei befindet, da ihm schwerer Drogenhandel zur Last gelegt wird, beschuldigte in einem Statement, dass die Verfolgungsbehörden nur durch die Tips von Isaac und anderen Gefangenen auf seine Spur gekommen seien und er kein faires Verfahren erwarten könne: "If the government is relying on informants like Winston “Winnie” Harris, a convicted drug dealer and Jamaican deportee, who came to me and motioned via hand signal that he was forced to wear a wire and begged me to skip town or Dexter Isaac who is serving life in prison plus 30 years, then I’m sure I will not be offered a fair trial."

Diese Anschuldigungen wollte nun wiederum Isaac nicht auf sich sitzen lassen behaupte nun als Retourkutsche, dass Henchman ihn beauftragt habe, Tupac zu überfallen. Außerdem, so betonte Isaac, wolle er sein Gewissen bereinigen und sich bei den Familien von Tupac Shakur und Biggie Smalls entschuldigen: "I want to apologize to his family [Tupac Shakur] and for the mistake I did for that sucker [Jimmy Henchman]. I am trying to clean it up to give [Tupac and Biggie’s] mothers some closure."

Warum allerdings Henchman den Überfall überhaupt anordnete und welche Motive dahinter stecken, das alles liegt nach wie vor im Dunkeln, nur das am Ende dieser tragischen Geschichte zwei der besten Hip Hop Künstler aller Zeiten tot waren, das ist gewiss.