Die Atzen schreiben ein Buch

Ja, man liest wieder. Auch und gerade im Rap. Doch bevor gelesen werden kann, muss geschrieben werden. Nachdem Bushido mit seinem selbstbetitelten Werk vor zwei Jahren zahllose Kids zu Lesern machen konnte (Zitat Kevin, 13: "Das erste Buch, das ich je gelesen habe!") und Sportsfreund Fler für den Herbst ebenfalls seine Biographie angekündigt hat ("Im Bus ganz hinten"), haben nun auch Die Atzen ihre erste Veröffentlichung im Sektor gedrucktes Wort angekündigt, das auf den Namen "Der Atzenkodex" hören soll.

Anders als die Werke von Bushido und Fler, die sich hauptsächlich als Autobiographien verstehen, haben sich Frauenarzt und Manny Marc jedoch ein, wie soll man sagen, atzenmäßiges Konzept für ihr Buch einfallen lassen. "Der Atzenkodex" hat den Untertitel "Die ungeschriebenen Atzen-Regeln" und soll dem Leser vermitteln, wie das Leben nach Atzenart funktioniert. Bedeutet das etwa, dass wir uns auf Regeln wie "Kein Bier vor vier" einstellen müssen? Oder haben sich die beiden Berliner doch mehr an Lebensratgebern á la "Sorge dich nicht, lebe!" orientiert? Wird das Buch am Ende gar für den Literatur-Nobelpreis nominiert? Oder lesen wahre Atzen gar keine Bücher und hat das Buch dementsprechend einfach 200 leere Seiten?  

Wie auch immer, wir werden uns noch ein bisschen gedulden müssen. Angekündigt ist das Buch auf jeden Fall für den 13. Oktober. Bei Amazon.de kann man es auch bereits vorbestellen, das Label Atzenmusik weist allerdings vorsorglich darauf hin, dass das Cover lediglich eine vorläufige Version darstellt.