Initiative für Big-Pun-Platz

Neben den Ableben von Tupac Shakur und Biggie Smalls ist der Tod von Big Pun vor 11 Jahren mit Sicherheit einer der schmerzlichsten Verluste der Rap-Welt. 

Nun unternimmt die Schwester des im Jahr 2000 verstorbenen MCs, Nicole Rodriguez, einen neuerlichen Versuch, eine Straße in der Bronx nach dem legendären Terror-Squad-Mitglied benennen zu lassen. Dafür auserkoren wurde der Rogers Place in Longwood, der dann den Namen Big Pun Place tragen würde.

Bereits 2000 wurde ein erster Vorstoß in diese Richtung mit dem Verweis auf seine teilweise gewalttätigen Texte vom New Yorker Stadtrat abgeschmettert. Da der Leichnam von Big  Pun verbrannt wurde und es demnach keine richtige Grabstätte gibt, hält Rodriguez es für wichtig, einen Ort in seiner Hood zu haben, der seiner gedenkt. Am kommenden Samstag hat sie eine Versammlung an besagter Straßenecke anberaumt, die früher ein bekannter Treff des Punishers war.

Im Februar diesen Jahres wurde eine Website eingerichtet, auf der Unterschriften für die Umbenennung gesammelt werden. Bis dato sind allerdings nur 1.200 Anmeldungen eingegangen. Zusammen mit Puns Mutter Gail Tirado will Rodriguez ihr Anliegen nun noch einmal vor dem Gemeindegremium vortragen. Sie möchte Pun als normalen Menschen mit all seinen Fehlern und Unzulänglichkeiten verstanden wissen, der nichtsdestotrotz einen großen, positiven Einfluss auf seine Community hatte: "I want them to know that he was a regular person with imperfections and flaws like anyone else. If you have to be perfect to have a street named after you, then they would have to knock down every street here because no one is perfect."