Wyclef Jeans Favorit gewinnt Wahl

Wyclef Jean wird Grund zur Freude haben. Sein Freund, der Musiker Michel Martelly, hat die Präsidentschaftswahl in Haiti für sich entscheiden können.
Mit einer Wahlbeteiligung von nur 23 Prozent, von denen gerade einmal 17 Prozent der Stimmen aufMartelly entfielen, wurde gestern in der Hauptstadt Port-au-Prince verkündet, wer der neue Präsident sei.
Das ist zwar kein berauschendes Wahlergebnis, aber auch nicht weiter verwunderlich, angesichts der Folgen des schweren Erdbebens im Januar 2010, unter denen der Karibikstaat noch immer zu leiden hat. 800.000 Obdachlose, geschätzte 150.000 Cholera-Erkrankte, 3.500 Tote infolge der Cholera und ungezählte Opfer der massiven Erdstöße, so die Statistik. Da haben die Menschen wahrscheinlich andere Sorgen, als zur Wahl zu gehen.Wyclef Jean, der selbst als Präsident kandidieren wollte, aber nicht durfte, setzte sich in den vergangenen Wochen und Monaten verstärkt für seinen Musikerkollegen Michel Martelly ein und dafür, die Welt wissen zu lassen, dass in Haiti überhaupt Wahlen stattfinden.

In den vergangenen Wochen gelangte der Rapper in die Schlagzeilen, weil er während einer Wahlkampfveranstaltung für Martelly angegriffen wurde (wir berichteten). Dies geschah am Abend vor Beginn der eigentlichen Wahlphase. Wyclef Jean sprach in diesem Zusammenhang davon, dass er durch einen Streifschuss an der rechten Hand verletzt worden sei. In den Tagen danach wurden jedoch Stimmen laut, die ihm vorwarfen, den Vorfall inszeniert zu haben. Zum einen gab der behandelnde Arzt an, dass es sich garantiert um eine Schnitt- und keine Schussverletzung gehandelt habe, zum anderen sah man den Ex-Fugee am nächsten Morgen, wenige Stunden nach dem Vorfall, in einem Wahllokal (wir berichteten).

Wie auch immer sich der Abend zugetragen hat, wir von rap.de gratulieren zum Wahlsieg und wünschen der haitianischen Bevölkerung für die Zukunft alles Gute.