Haftbefehl bezeichnet Jan Böhmermann als Markus Lanz-Abklatsch

Haftbefehl zeigt sich wenig erfreut über einige Aussagen von ZDF-Moderator Jan Böhmermann über seine Musik wie Person und bezeichnet ihn im Gegenzug als Abklatsch von Markus Lanz.

Der Hintergrund sind offenbar Äußerungen von Böhmermann in einem Interview mit zqnce, in dem er Haftbefehls Musik nicht besonders viel positives abgewinnen kann.  „Aus Hilflosigkeit. Weil sie denken, das ist der heiße Scheiß„, erklärt er auf die Frage, warum das Feuilleton so viel positives über den Offenbacher schreibe. Er, Böhmerman, fände es außerdem gut, wenn jemand auch über die Musik hinaus etwas zu sagen habe. Bei Haft sieht er das anscheinend nicht gegeben: „Wenn man ihm das Mikrofon hinhält, wird es recht schnell dünn.

Die Erklärung für diese unfreundlichen Kommentare sieht Haft darin, dass er und sein Management bereits mehrfach Interview-Anfragen von Böhmermann abgelehnt hätten. „Jan Böhmermann, wie oft hat deine Redaktion schon bei meinem Management angefragt bzgl. eines Interviews, Besuches etc. und wie oft haben wir abgelehnt?!? Ja, 4 – 5 mal schon und plötzlich redest du schlecht über mich in deinen Interviews„, schreibt er auf Facebook.

Im weiteren setzt er ihn mit einem anderen ZDF-Moderator gleich und wirft ihm vor, bei einem bekannten US-Moderator zu biten:“Du bist einfach nur ein ganz schlechter Abklatsch von Markus Lanz und mit deiner neuen Show sollst Du auch aufhören Jimmy Fallon zu kopieren! Dendemann ist nicht Questlove!“ Das Original sei hingegen Olli Schulz (der Haftbefehl bereits in seiner Show zu Gast hatte).

Foto: Michel di Dio