Jay-Z gewinnt Prozess

Eingetragene Markennamen muss man schützen, das weiß jeder ernstzunehmende Geschäftsmann. Kein Wunder also, dass HipHop-Entrepreneur Jay-Z im Jahr 2006 den britischen TV-Koch Terry Miller verklagte, weil dieser sein neu eröffnetes Restaurant im englischen Newcastle „Rockafella“ genannt hatte. Jay-Z’s Argumentation: Dieser Name stifte Verwirrung und suggeriere, dass Millers Restaurant in irgendeiner Weise zu Jiggas Label-Imperium Roc-A-Fella Records gehöre. Abgesehen davon, wer will sich schon mit englischem Essen assoziieren lassen.Verlor Shawn Carter den ersten Prozess im Januar 2010 noch, kassierte diesmal ein britisches Gericht das Urteil und gab Jay-Z Recht, nachdem dieser in Berufung gegangen war. Es bestehe tatsächlich genügend Ähnlichkeit zwischen den beiden Namen, so dass es bei Fans und Kunden leicht zu einer Verwechslung kommen könne, so das neue Urteil. Das kann Jay Hova zwar mittlerweile egal sein, weil er bereits seit 2009 nichts mehr mit dem von ihm gegründeten Roc-A-Fella-Label zu tun hat, aber es geht schließlich ums Prinzip.

Doch nicht nur Terry Miller oder Karl-Theodor zu Guttenberg müssen sich Plagiatsvorwürfen erwehren, sondern auch Kanye West. Der soll im Video zu seiner neuen Single „All of the Lights“ nämlich kräftig von einem obskuren französischen Independent-Film abgekupfert haben, worüber die Cineasten-Blogosphäre äußerst verärgert ist.

Tatsächlich erinnert die Leuchtbuchstaben-Ästhetik von Video-Regisseur Hype Williams stark an die Intro-Sequenz, welche der französische Filmemacher Gaspar Noé in seinem psychedelischen Melodrama „Enter the Void“ aus dem Jahr 2009 verwendet hatte. Ob Hype und ‚Ye tatsächlich geklaut haben oder einfach nur dieselbe Idee hatten, ist unklar, denn ein Statement vom Louis Vuitton Don liegt zur Stunde noch nicht vor. Aber zumindest ein bisschen Promo auf dem so wichtigen amerikanischen Markt hat Monsieur Noé durch diese Kontroverse schon erhalten. Ist doch auch was.

Euer eigenes Urteil könnt Ihr Euch hier bilden. Ist Kanye West ein Biter oder ist das alles nur Zufall?

(ACHTUNG: Der Gesundheitsorganisation „Epilepsy Action“ zufolge kann das Betrachten dieses Videos Epilepsie auslösen! Anklicken auf eigene Gefahr!)