Chuck D greift zum Pinsel

Ob Graffiti-Sprüher oder ausgiebige Diskussionen um das Artwork eines bevorstehenden Albums, Hip Hop und Kunst sind seit jeher unzertrennlich. Nun veröffentlicht auch  der Public Enemy-Frontmann Chuck D seine erste eigene Kunstsammlung, mit der er gegen die strengen US-amerikanischen Einwanderungsgesetze protestieren möchte.

In den vergangenen Wochen hat der 50-jährige Rapper mit dem Künstler Ravi Dosage daran gearbeitet, eine Collage aus verschiedenen charakteristischen Bildern des 20. Jahrhunderts zu erstellen.

In seiner Kunstsammlung greift Chuck D den Titel des Public Enemy-Songs “By the Time I Get to Arizona“ auf, der bereits im Jahr 1991 erschienen ist, und verdeutlicht am Beispiel der Einwanderungspolitik von Arizona, dass sich die Vereinigten Staaten von Amerika als “Nation von Einwanderern“ durch immer strenger werdenende Gesetzgebungen selbst abschaffen würden:
…a future Arizona border created in a sophisticated collage utilizing a cache of recognizable figures (created over the last 100 years) to show how our ’nation of immigrants‘ has been lost to legislation.“.

Am 04. März diesen Jahres werden Chuck D und Dosage etwa 300 Leinwände veröffentlichen, auf denen mehr als dreißig Abbildungen, Texte und versteckte Botschaften zu sehen sind. Da lediglich nur 500 Entwürfe zum Verkauf angeboten werden, ist jede Leinwand mit einem Handabdruck in Acryl-Farbe und einer Echtheitsbescheinigung des Rappers versehen.

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass ein Rapper zum Pinsel greift. Im letzten Jahr arbeitete Dosage bereits mit dem Wu Tang-Oberhaupt The RZA an dem Kunstprojekt “Victory or Death“, das von der New Yorker Wochenzeitung The Village Voice in der Kategorie “The Greatest Painting of 2010“ ausgezeichnet wurde.

Warten wir ab, ob Chuck D mit seiner Kunstsammlung ähnliche Erfolge verzeichnen wird wie sein Rap-Kollege The RZA.