Smudo gegen Nazis

In wenigen Tagen, am 13. und 19. Februar ist es mal wieder soweit. Zum 66. Mal in der Geschichte Deutschlands jähren sich die Tage, an denen die Royal Air Force (RAF) zusammen mit der United Staates Army Air Forces (USAAF) den größten Bombenangriff auf Deutschland im Zweiten Weltkrieg flog. Das Ziel des Flächenbombardements, die Stadt Dresden, wurde dabei fast komplett zerstört.

Diese Tage werden mittlerweile seit Jahren von rechtsradikalen Parteien genutzt, um ihre menschenverachtende Hetze unters Volk zu bringen und so stellte die NPD und deren Sympathisanten bei der Dresdner Stadtverwaltung Anträge Gedenkmärsche, Fackelzüge und Mahnwachen quer durch die sächsische Landeshauptstadt abhalten zu dürfen. Wie in jedem Jahr  wurde auch 2011 wieder grünes Licht von der Stadtverwaltung gegeben, weswegen wieder einmal  die Gefahr besteht, dass viele tausend Nazis aufmarschieren werden.

Unverantwortlich findet das Smudo, Rapper der Band Die Fantastischen Vier und macht sich per Videobotschaft gegen den braunen Sumpf stark, indem er Klartext spricht und zu Gegendemos aufruft. “Dresden muss Nazi-frei bleiben…[…] Die Dresdner wollen nämlich keine Nazis in Dresden“, mahnt das 42-jährige Hip Hop-Urgestein. “Kommt am 19., […] kommt am 13. und demonstriert mit uns!“ ruft Smudo im Video.  

Smudo, der sich schon seit Jahren in der Kampagne "Laut gegen Rechts" engagiert, sprach sich bereits im letzten Jahr, neben anderen Prominenten, gegen Nazis und deren Ideologie aus: “Da war die Situation noch schlimmer. Es kann nicht sein, dass in Dresden die größte Nazimesse Europas stattfindet und sich die Stadtverwaltung dazu nicht äußert. Es ist eklatant, wenn eine Oberbürgermeisterin nichts dazu sagt“, empörte sich das Fanta4-Mitgleid in einem Statement auf der Nachrichtenseite DNN-online.de.  

Um sich zu informieren und der Rechten Szene Paroli bieten zu können, verweist Smudo in seinem Kurzvideo auf die Website dresden-nazifrei.com. Das Video, das vor zwei Tagen bei youtube.com hochgeladen wurde, hat bereits über 4.000 Klicks für sich verbuchen können: