Favorite nennt erstmals öffentlich die Gründe seiner langen Auszeit nach dem letzten Album „Christoph Alex„. Dieses war 2011 erschienen. Verantwortlich für die Funkstille in den seitdem vergangenen knapp vier Jahren seien vor allem Drogenprobleme gewesen.
„Es ist superviel passiert„, so Fav. „Superviel Scheiße. Das ist der Grund, warum ich so lange weg war.“ Er habe jede Menge Probleme gehabt. „Unter anderem krasse Drogenprobleme.“ Deswegen sei er zwei Mal in der Psychiatrie gewesen.
Außerdem habe er eine Trennung hinter sich und sei im Gefängnis gewesen, so Favorite weiter. Der Knastaufenthalt wiederum sei auch der Grund gewesen, warum er im „Selfmade Legenden„-Video mit Kollegah nicht zu sehen sei.
Er habe schon des öfteren ans Aufhören gedacht. „Dachte mir aber auch, ich habe eine gewisse Verpflichtung meiner Fanbase gegenüber und liefer‘ noch mal ab.“ Dabei sei das neue Album „Neues von Gott“ entstanden. Was danach komme, sei ungewiss, beendet Fav seine kleine Ansprache an die Nation – nicht ohne vorher zu betonen, dass sein Lebenswandel nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen sei…
„Neues von Gott“ wird am 23. Januar erscheinen.