Dr. Dre wegen angeblichen Betrugs verklagt

Dr. Dre wird wegen angeblichen Betrugs von der Firma Monster verklagt. Er und sein Partner Jimmy Iovine hätten ihren Ex-Geschäftspartner betrogen und zudem kaltstellen wollen, so der Vorwurf.

Monster behauptet, Dre und Iovine hätten das Audio Engineering, das Monster für die Beats by Dre entwickelt habe, gestohlen. Die Kopfhörer seien zum größten Teil von Monster, nicht von Beats Electronics entwickelt worden. In der Klage, die gegen Dr. Dre und Jimmy Lovine eingereicht wurde, wird zudem behauptet, der Manager von Monster sei aus dem Projekt gedrängt worden. Es habe der Eindruck erweckt werden sollen, dass Monster mit den Beats by Dre nichts zu tun gehabt habe, obwohl genau das Gegenteil der Fall sei. Dr. Dre äußerte sich bisher nicht zu den Vorwürfen.

Die Firma Beats Electronics, die von Dr. Dre und Jimmy Iovines ins Leben gerufen wurde, hatte gemeinsam mit Monster die Kopfhörer Beats by Dr. Dre entwickelt. 2012 trennte man sich. Durch den Verkauf von Beats Electronics wurde Dr. Dre zum ersten HipHop-Milliardär – und laut Forbes zum bestverdienenden Musiker 2014.