KRS-One wird Ehrendoktor

Im Herzen von Berlin, nahe dem auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannten U-Bahnhof "Kottbusser Tor" in Keuzberg, wurde dem Brooklyner Rapverteran KRS-One gestern die Ehrendoktorwürde für soziales Engagement verliehen.

Mit einer, für amerikanische Künstler typischen, Verspätung von ca. 90 Minuten, aber dafür energiegeladen und voller Überzeugungskraft, erreichte der “Teacher“ schließlich sein Ziel, das Jugendzentrum NaunynRitze in der Naunynstraße. Unter donnerndem Applaus betrat er die Hallen der sozialen Einrichtung, in der ihm, von der dort ansässigen StreetUniverCity Berlin e.V. die Ehrendoktorwürde für die Förderung von Akzeptanz und Tolleranz unter Jugendlichen und den korrekten Umgang mit der Straßenkultur Hip Hop verliehen werden sollte.

Die StreetUniverCity Berlin e.V. ist ein sozial engagierter Verein, der außerschulische Bildung für Jugendliche von 15-25 Jahren. Als Förderer für die Akzeptanz der Straßenkultur initiieren und organisiert der Verein Seminare, Kurse und Workshops, sowie berufsbegleitende und berufsorientierende Weiterbildungsmaßnahmen.

Bevor KRS-One diese Auszeichnung entgegennehmen durfte, laß er auf der Bühne zuerst aus dem imaginären Buch der "School of Hip Hop" vor, um den Leuten zu erklären, wie man zum Beispiel den Geist von Hip Hop in die nächsten Generationen weiter tragen kann oder worauf sich die vier Säulen dieser Kultur überhaupt stützen. Ungefähr 60 Leute, klein und groß, waren erschienen um dem Lehrer höchstpersönlich bei dieser Nachhilfestunde aufmerksam und mit einem Funkeln in den Augen zu lauschen. Unterstützt wurde er dabei tatkräftig von Alia Mohammed, die penibel jedes Wort des Rap-Riesen ins Deutsche übersetzte.

Magie lag in der Luft, als nach einer Stunde Unterricht und dem Erlangen neuer Erkenntnisse für den einen oder anderen, KRS1 schließlich die Auszeichnung überreicht wurde.
 

Sichtlich gerührt und auch beeindruckt, nahm Kris die Plakette mit den Worten “Behaltet Hip Hop in euren Herzen“ entgegen. Im Anschluss daran war der Rapper für die zahlreichen Autogrammwünsche und Fotos von Fans und Journalisten offen. Geduldig und immer mit einem Lächeln auf den Lippen, mimte er jegliche Art von Gang-Zeichen, die die Jugendlichen ihm für ein perfektes Foto vorgaben.

Nach dem “Meet And Greet“ mit den Fans, gab KRS-One noch zahlreiche Interviews. Natürlich waren auch wir vor Ort, um dem Teacher einige Fragen zu stellen. Das Exklusive Interview mit dem Old-Skooler könnt Ihr dann in Kürze auf rap.de nachlesen.