BET Hip Hop Awards 2010

Am Wochenende fanden in Los Angeles, zum mittlerweile vierten Mal, die “BET Hip Hop Awards 2010“ statt. Topabräumer des Abends waren, wie man schon vermutet hatte, Jay-Z und die beim Label Young Money Entertainment unter Vertrag stehende Rapperin Nicki Minaj.
 
Am Samstag, den 2. Oktober wurden in LA einmal mehr die begehrten Trophäen verliehen und somit auch in Empfang genommen. Def Jam Labelboss Jay-Z hatte gleich drei Mal das Vergnügen. In den Kategorien “Bester Live-Performer”, “Beste Kollaboration” und “CD des Jahres” war die Raplegende aus Brooklyn siegreich.
Dem musste Newcomerin Nicki Minaj allerdings in nichts nachstehen, denn auch sie durfte den Preis ebenfalls drei Mal, in den Kategorien “Rookie des Jahres“, “Bester Look“ und “Zuschauer Preis“, in Empfang nehmen. In den insgesamt 10 Kategorien wurden außerdem Rick Ross, Alcia Keys, deren Ehemann Swizz Beatz und Salt-N-Pepa ausgezeichnet. Letztere wurden mit dem “I am Hip Hop Award“ für ihre Verdienste für die Rapindustrie geehrt.
 
Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgte unter anderem der Auftritt von Preisträger Rick Ross und dem Unberührbaren MC Hammer.
Auch Rapper Big Boi von Outkast und Waka Flocka Flame gaben ein Bühnenstück zum Besten. Im Fernsehen wird das Spektakel um die Verleihung aber erst am 12. Oktober ausgestrahlt.  
 
Zum Thema prestigeträchtige Auszeichnungen kann auch LL Cool J demnächst vielleicht ein Wörtchen mitreden. Der New Yorker wurde in diesem Jahr für einen Platz in der “Rock&Roll Hall Of Fame“ nominiert.
Zusammen mit den Beastie Boys, die sich schon mehrfach um einen Platz in der Hall bemühten, gehört LL Cool J zum Kreis der 15 Nominierten. Diese Ehre kann nur Künstlern zuteil werden, die vor mindestens 25 Jahren ihre erste Platte veröffentlicht haben, also eine Art Urgestein darstellen.
Erfolgreich genug für einen der begehrten Plätze in der Hall ist LL Cool J auf jeden Fall, denn die Hälfte seiner zwölf Studioalben gingen Platin. Als Träger von Auszeichnungen wie dem Grammy oder MTV Video Music Award, die er jeweils zwei mal einheimste, sollte sich die Frage nach einem “Warum?“ denn auch beim besten Willen nicht mehr stellen.

LL
wäre bei einem Erfolg der zweite Def Jam Artist, der sich einen Platz in der Rumeshalle des Rock sichern könnte. Bereits im letzten Jahr konnten Run DMC als zweiter Hip Hop Act nach  Grandmaster Flash And The Furious Five dort Platz nehmen.