Duden: Jugendwort des Jahres 2014 steht fest

Das Jugendwort des Jahres steht fest. Dieses Jahr entschied sich die Jury für die Phrase „Läuft bei dir„. Das meldet das Nachrichtenmagazin Focus.

Das Voting auf jugendwort.de endete bereits am 31. Oktober. Die 15 Wörter mit den meisten Stimmen wurden am Ende einer Jury vorgelegt, die dann die Plätze 1 bis 5 anhand von sprachlicher Qualität, Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes und gesellschaftlichen und kulturellen Ereignisse vergab.

Letztes Jahr konnte sich das Wort “Baboals Jugendwort des Jahres 2013 durchsetzen, sicherlich nicht zuletzt, weil Haftbefehl eine starke Votingarmee zur Verfügung stand. KC Rebell konnte an diesen Erfolg mit dem von ihm geprägten Begriff „Hayvan“ nun nicht anknüpfen, obwohl er mehrmals zum Voten aufgerufen hatte.

Auch “Läuft bei dir” erfreut sich vor allem in Deutschrapkreisen größter Beliebtheit, hier ist es allerdings weit schwieriger, einen klaren Urheber auszumachen. Ein heißer Kandidat wäre Fler, der diesen Spruch sehr früh und vor allem sehr oft verwendete und somit vermutlich zu seinem großen Bekanntsheitgrad verhalf.

 

3 KOMMENTARE

  1. Durch dieses Online-Voting wird die Beliebtheit des Wortes doch sowieso verfälscht. Es geht dann doch nur darum, wer seine Fans innerhalb eines bestimmten Zeitraumes am besten mobilisieren kann dafür zu voten. Was die Jugendlichen deutschlandweit durch alle Sozialschichten, Altersgruppen usw. am liebsten benutzen bekommt man doch so nie im Leben wirklich mit.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here