Wyclef als Präsident von Haiti?

Nachdem in mehreren US amerikanischen Medien berichtet wurde, dass der Rapper und Hip Hop Produzent Wyclef Jean plane, für das amt des Haitianischen Präsidenten zu kandidieren, kommt nun der Rückzieher.Wie der Sänger gegenüber dem Sender Fox Business mitteilte, sei er augenblicklich, zum jetzigen Zeitpunkt, also jetzt gerade nicht bereit in den Wahlkampf einzusteigen: „I would say right now, currently at this minute, no.

Damit widerspricht er indirekt anderslautenden Presseberichten, in denen es hieß, der 37-jährige gebürtige Haitianer habe sich schon mit einem Team aus Rechtsanwälten umgeben, um die notwendigen Formulare für die Kandidatur auszufüllen.

Wyclef
Jean wurde nach dem verheerenden Erdbeben vom Januar diesen Jahres zu einem der prominentesten Fürsprecher der verarmten Karibikrepublik.

Daran würde sich auch in Zukunft nichts ändern, versprach ein Sprecher der Wyclef Organisation Yele Haiti, die sich in zahlreichen Hilfsprojekten auf der Insel betätigt und Millionen an Spendengeledern gesammelt hat. Ganz egal, ob der Musiker nun an der Regierung beteiligt sein sollte oder nicht, das Engagement für sein Heimatland und die dortige Jugend sei ohne Grenzen:  “Wyclef’s commitment to his homeland and its youth is boundless, and he will remain its greatest supporter regardless of whether he is part of the government moving forward.

Abschließend heißt es in der Stellungnahme der Organisation, dass die Medien sofort und allumfassend informiert werden würden, sobald eine Entscheidung in dieser Angelegenheit gefällt wird: “If and when a decision is made, media will be alerted immediately.

Immerhin hat Wyclef Jean für diese Entscheidung noch ein paar Tage Zeit. Bis siebten August müssen die Unterlagen für die Präsidentschaftswahlen eingereicht werden, die im November 2010 abgehalten werden.