Die Sekte landet auf dem Index

Wie vor zwei Tagen per Pressemitteilung von Groove Attack, dem größten deutschen Hip Hop Vertrieb mitgeteilt wurde, hat es ein weiteres Produkt der deutschen Raplandschaft erwischt.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, kurz BPjM, hat beschlossen, den Sampler „Die Sekte“ der gleichnamigen Formation zu indizieren.Betroffen von der Indizierung sind die Standard CD sowie die Premium-Version und die Christmas Edition. Das Album erschien im November 2009 und die Indizierung tritt zum 30.07.2010 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt dürfen unter anderem Händler die betroffenen Tonträger nicht mehr an Orten ausstellen oder anbieten, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind. Ein Verkauf über Mailorder oder auf Konzerten ist ebenfalls nicht mehr zulässig und die indizierten Tonträger dürfen nicht mehr in der Öffentlichkeit beworben werden.

Im Gespräch mit rap.de erklärte Sektenmuzikchef B-Tight, dass die Plattenfirma nach der Ankündigung des Indizierungsverfahrens keine weiteren Maßnahmen unternommen habe, ein Verbot der Tonträger zu verhindern.
B-Tight meinte, dass solche Schritte nur Kosten verursachen würden und dass die Rechnung des Labels voll aufgegangen sei. Wörtlich sagte das Sektenmitglied zu rap.de: „Wir haben damit gerechnet, dass der Tonträger indiziert wird und dementsprechend kalkuliert. Wir wollten fünf bis zehntausend Stück verkaufen und aktuell stehen wir bei neuntausend. Insofern ist alles cool und das Projekt war erfolgreich.

Zwar hätte es auch B-Tight lieber gesehen, wenn sich die BPjM mit dem Indizierungsverfahren noch ein bisschen mehr Zeit gelassen hätte, aber dagegen könne man eben nichts machen und müsse dementsprechend planen.

Auf die Zukunft des Label sektenmuzik angesprochen, äußerte sich der Rapper unbestimmt und wollte keine konkreten Angaben machen. „Die Zukunft wird zeigen, was passiert“, sagte B-Tight relativ vage.