sido rappt auf Türkisch

Zur Stunde feiert im deutschen Internet ein Song Premiere, der auch auf eine ganz andere Art eine Neuerung darstellt. Alpa Gun und sido performen zusammen den Track Sor Bir Bana und sido rappt dabei auf türkisch. das Stück stammt aus dem neuen Album von Alpa Gun, das morgen am 09.07.2010 erscheinen wird und den Titel „Almanci“ trägt, was so etwas wie „Deutschländer“ bedeutet.Nach Aussagen von Alpa Gun hört sich sido’s türkischer Rappart relativ authentisch an und der Rapper aus Schöneberg  war sehr stolz darauf, dass er seinem Mentor, Protegé und Ex-Kunden etwas beibringen konnte. Schließlich haben sich sido und Alpa beim Kauf und Verkauf von rauchbaren Kräutern kennen gelernt.

Während sido in gewohnter Manier fast ausschließlich representet, geht Alpa in seiner Strophe auf die schwierige Situation ein, zwischen zwei Kulturen zu stehen und weder in Deutschland noch in der Türkei richtig anerkannt zu sein und weder hier noch dort eine richtige Heimat zu haben.
Wörtlich heißt es in seinem Text: „Ich bin hier geboren, ich weiß, dass es hier nicht so einfach ist / Auch in der Türkei frag ich mich wo meine Heimat ist / Hier bin auch Ausländer und drüben wie ein Tourist / Leider hat sich nix geändert, weil es heute noch so ist“.

Auch im rap.de-TV Beitrag über Alpa Gun, der morgen bei uns online gehen wird, geht es um diese Themen. Alpa Gun begrüßte uns in seinem Cafe in Schöneberg, das er und seine Jungs über den längst vergangenen Winter gemietet hatten. Außerdem zeigt er uns die Hinterhöfe und Abhängplätze seines Heimatbezirks und verrät ein paar Betriebsgeheimnisse eines erfolgreichen Straßenhändlers. Tune in!

Das Video zu Sor Bir Bana gibt es hier: