Interview mit Solar-Hacker

Seit nunmehr sieben Tagen befindet sich der Twitter Account von Gurus ehemaligen Geschäftspartner Solar fest in der Hand eines unbekannten Hackers.Die Person, die aus guten gründen anonym bleiben will, postet auf diesem Account intime Details aus dem privaten sowie geschäftlichen Leben des Produzenten Solar, der Guru während der letzten Monate seines Lebens begleitet hat.

Dem Vibe Magazin nun, ist es gelungen, das Twitter Phantom aufzuspürren und ein interview mit diesem zu führen. Zwar wurden mehrere Fragen, die auf die Identität des Hackers hinweisen könnten, nicht beantwortet, dafür wurde aber die Frage der Motivation geklärt.

So erklärte der oder die HackerIn, dass er die Aktion durchgezogen habe, da sich die per Zufall die Gelegenheit angeboten habe, an Solars E-Mail Adresse zu gelangen und damit auch in seinen E-Mail Account einzudringen. Da sich der Produzent und Labelchef von Grand 7 Records dort auch die Passwörter für seine Myspace und Twitter Konten zugeschickt habe, wäre die Eroberung von Solars Twitter Universum nur der nächste logische Schritt gewesen.

Der Unbekannte betonte, dass er gegen das Vergessen ankämpfen würde und er schlussendlich erreichen wolle, dass Solar im Gefängnis landet.

Schließlich habe Gurus „bester Freund“ Immobilien- und Bankgeschäfte in Gurus Namen aber zu seinen eigenen Gunsten getätigt und das zu einem Zeitpunkt, als Guru schon im Koma lag und längst keine Geschäfte mehr abwickeln konnte.

Der Hacker betonte allerdings, dass er keine weiteren E-Mails veröffentlichen und dass er einiges an Material zurückhalten würde, aus Respekt vor der toten Rap Legende.

Der Unbekannte selbst rechnet nicht unbedingt damit, erwischt zu werden, ist sich aber der Illegalität seiner Handlungen durchaus bewusst. Auf die Frage, ob sich das alles lohnen würde, sagte er oder sie: „Yeah, I think so. I really do.

Während die einen also noch immer das Schwert der Rache über Solars Kopf kreisen lassen, denken die anderen an jene, die vom Tod des Rappers am stärksten betroffen sind und wollen für diese handeln.

So bereitet Jeru the Damaja, seineszeichens Mitglied der Gang Starr Foundation, ein Benefizkonzert vor, dessen Einnahmen ausschließlich Gurus Sohn zugute kommen sollen.

Die Veranstaltung, die den ausdrücklichen Segen von DJ Premier bekommen hat, soll am 18. Mai im Taj in New York City stattfinden. Zahlreiche prominente Hip Hop Acts werden auf der Bühne zu sehen sein, wie zum Beispiel Brand Nubian, Royal Flush, Black Sheep, Mic Geronimo, AG und andere.

Sie alle werden kommen, um dem am 19.04.2010 gestorbenen MC zu gedenken.