Method Man in München gefilzt

In Rapperkreisen wurde schon das ein oder andere böse Wort über die bayerische Polizei verloren. Unverhältnismäßig streng sei sie, ja, geradezu schikanieren würde sie insbesondere die Musiker, deren Verwandte offensichtlich nicht ausschließlich in Deutschland beheimatet waren. Auch in Sachen Drogenkonsum wird im Süden unserer Republik absolut kein Spaß verstanden und genau das musste auch eine illustre HipHop-Größe aus den Staaten am eigenen Leib erfahren. Method Man und seine Crew befanden sich im Rahmen ihrer Europatour nämlich unter anderem in der bayerischen Landeshauptstadt.
 
Nach dem Auftritt des Wu-Tang Members wurde in den Tourbus eingebrochen, weshalb sich Meth und seine Entourage am darauffolgenden Morgen direkt zur örtlichen Polizei begaben, um den Vorfall anzuzeigen. Als man kurz danach jedoch gen Schweiz aufbrechen wollte, hielten dieselben Beamten den Bus an, um eine Routine-Kontrolle durchzuführen. Ein Mitglied aus der Crew des Rap-Musikers hielt die gesamte Aktion in einem 12-minütigen Video fest.

Relativ schnell wird klar, dass die Polizei nach Drogen sucht und schließlich auch neben einem der Amerikaner findet. Der ist sich wie der Rest seiner Kumpels jedoch keiner Schuld bewusst und insbesondere der anonyme Kameramann betont mehrmals, niemand könne beweisen, wem das Gras gehöre und obwohl er kein Deutsch spreche, habe er trotzdem Rechte. Die sichtlich überforderten Polizisten schwanken abwechselnd zwischen eher rudimentärem Englisch und ihrer Dialekt gefärbten Muttersprache und wirken von Kommentaren wie "Color your hair!" sichtlich eingeschüchtert.

Schließlich entspinnt sich ein Gespräch zwischen einem der Beamten und dem Filmenden, der insbesondere aufgrund der Erklärungen seitens des Method Man-Spezi, weshalb man ihn für nichts belangen könne, ganz großes Kino ist. Dramaturgischer Höhepunkt ist allerdings, als die Polizisten schließlich triumphierend Marihuana aus der Jacke eines Amis ziehen und mit sich überschlagender Stimme "It’s enough!!" in die Kamera rufen.

Gegen Ende bekommt noch einen sichtlich genervten Mr. Meth zu sehen, der mehrmals "Ich hab doch gesagt, geh nicht zur Polizei!" murmelt. Die Situation löst sich schlußendlich aber dahingehend auf, dass die Bullen niemandem konkret etwas nachweisen können und den Rap-Musiker samt Begleitung gehen lassen müssen. Das Video ist aber trotzdem großartige Unterhaltung. Guckt’s Euch an: