Kamyar & Dzeko haben mit ihrem Video zur Single „Generation Sarrazin„, mit gerade mal 15 Jahren, die Integrationsdebatte in Deutschland neu entfacht. Das alleine verdient Respekt. Denn kommen hier betroffene Jugendliche zu Wort, nicht nur Politiker selbst, beziehungsweise Experten in Polit-Talkshows.
Die Debatte, welche einst durch die Veröffentlichung des umstrittenen Buches „Deutschland schafft sich ab“ von Thilo Sarrazin losgetreten wurde, wird nun durch eine neue (notwendige) Sichtweise ergänzt. Die Perspektive der Menschen, die hier aufgewachsen sind und sich als Deutsche fühlen, auch wenn ihre Eltern oder Großeltern in einem anderen Land geboren wurden.
Auch die Politik hat sich endlich in die Diskussion eingeschaltet. Gregor Gysi, der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Deutschen Bundestag, lies verlauten:
„Wer versucht, auch armen Leuten einzureden, dass sie mehr bekämen, wenn es weniger Ausländerinnen und Ausländer gäbe, der irrt entweder selbst oder will andere bewusst in die Irre führen“.
Der Durchbruch und die damit verbundene Relevanz des Videos in den Mainstream-Medien, zeigt sich an der Berichterstattung von Portalen wie „Zeit Online“ oder dem „Stern„, welche nun eine breitere Masse der Öffentlichkeit auf Kamyar & Dzeko und ihre Sichtweise aufmerksam macht.
Bereits vor kurzem führte rap.de ein Interview mit den beiden.
Kamyar & Dzeko „Generation Sarrazin“ hier bei I-Tunes kaufen.