G-Unit – Ahhh Shit (Video)

Ein politischer Nachschlag: G-Unit bringen zum Track „Ahhh Shit“ das passende Video auf die Bildschirme.  Der Track beschäftigt sich mit dem Skandal rundum  Michael BrownWie wir berichteteten, wurde der 18jährige Jugendliche aus Ferguson, Missouri USA, am vergangenen Samstag von einem Streifenpolizisten erschossen.

Das mutmaßlich aus Rassismus motivierte Verbrechen hatte in seiner Rücksichtslosigkeit die USA wie ein Lauffeuer erfasst. Neben der G-Unit, zeigte sich die Künstlerriege der amerikanischen HipHop-Szene auch in Persona von u.a. B.o.B., Lauryn Hill und T.I. engagiert um ein Zeichen gegen staatliche Gewalt gegen afroamerikanische Bürger zu setzen.

Der Tat folgten Demonstrationen, Unruhen und Straßenschlachten. Ein für die Stadt nie dagewesener Aufmarsch an Politikern, Medien und Prominenten setze die Bürger in Aufruhr. In der Folgezeit ergab sich eine landesweite Debatte, welche die G-Unit mit „Ahhh Shit“ in aller Aggressivität der Lyrics und Vortrag kanalisieren.

Zuletzt gab die Unit ihre Rückkehr und die Veröffentlichung der EP The Beauty Of Independence“ bekannt.