Jan Delay über ein neues Beginner-Album: Vier Songs sind fertig

Die Beginner basteln offenbar an einem Reunion-Album. Im Interview mit der Spex erklärte Jan Delay, dass bereits vier Songs des neuen Albums fertig seien. 

„Wir machen diese Platte nicht, um die Miete zu bezahlen oder irgendwelche Festivalgigs zu bekommen„, betonte der Hamburger. „Wir sind die Beginner, das haben wir nicht nötig. Diese Platte kommt nur raus, wenn’s der totale Shit ist! Der Shit sind jetzt vier Dinger – und davon müssen noch acht folgen.“ 

Zudem ließ er durchblicken, dass man nicht unbedingt noch dieses Jahr mit einem neuen Beginner-Album rechnen kann. „Es ist einfach nicht mehr so wie früher. Wir sind in verschiedenen Städten, haben Familien, das dauert alles ein bisschen länger„, so Jan.

Mit Blick auf den derzeitigen Deutschrap-Boom erklärte er weiter: „Also wenn die Firmen dann wieder alles signen, was rappt, dann wird der Overkill kommen. Man wird sagen: »Lass mich zufrieden damit«. Die ganzen Medien-Knotenpunkte werden die Schnauze voll haben, und dann werden jene übrig bleiben, die das immer gemacht haben, weil sie es lieben. Danach wird es irgendwann wieder im Untergrund brodeln – und dann kommt das Beginner-Album!“

Wann genau es ein neues Album der Beginner geben wird, ist also weiter unklar. Das letzte gemeinsame Album „Blast Action Heroes“ erschien vor mehr als zehn Jahren, 2003. Kürzlich erschien Jan Delays viertes Soloalbum „Hammer und Michel„, mit dem er sich dem Deutschrock zuwandte. 

Jan Delay „Hammer und Michel“ hier bestellen