Weezy und Baby klagen

Lil Wayne und sein Young Money Entertainment, durch das er bei Cash Money und Universal Records gesigned ist, haben eine mehrfache Klage gegen QD3 Entertainment und deren Geschäftspartner Digerati Holdings erhoben.

In einer komplizierten Klage, die am Obersten Gerichtshof in Los Angeles am 23. März eingereicht wurde, werden den beiden Firmen, sowie gegen Qincy Jones III, der hinter eben diesen steht und noch 50 weiteren unbekannten Mitbeklagten, folgende Belastungen vorgeworfen: Vertragsbruch, Fälschung durch beabsichtigte Missdeutung, Verletzung der Privatsphäre, konstruktive Fälschung.
Die Anklagepunkte resultieren aus der Präsentation von The Carter beim diesjährigen Sundance Film Festival und Digerati Holdings Plan einen Kinostart anzustreben für die durchaus enthüllende Dokumentation.
 
Die über Monate hinweg gedrehte The Carter – Doku, gewährt Zuschauern einen Einblick in das kontroverse Leben des Rappers. Durch Konzert – und Studiomaterial, Interviews und Aufnahmen hinter den Kulissen, wird rares Material über Weezy präsentiert, das ihnen sonst unzugänglich geblieben wäre.
 
Die Klage offenbart außerdem, dass QD3 und Digerati im Jahr 2007 Lil Wayne vorschlugen, eine Doku über ihn zu filmen, die den Fans die Person Dwayne Carter Jr., der von vielen als "the greatest rapper“ gefeiert wird, näher zu bringen.
Im Dezember diesen Jahres unterschrieb Wayne den Vertrag mit Digerati, der Wayne vorschrieb sich verfügbar zu machen und private Fotos und Videos für die Produzenten bereitzustellen. Dafür sollte Wayne Entscheidungsrechte am Projekt haben und der Final Cut müsste von ihm genehmigt werden. Die Vereinbarung sagte somit Wayne das alleinige Recht der endgültigen Zustimmung zu.
 
Dezember 2008 erhielt Weezy’s Manager dann die ersten Kopien der Doku, der das Material ablehnte mit der Begründung, es gäbe zu viele Szenen, in denen sein Künstler negativ dargestellt werde. Diese Szenen sollten entfernt werden oder der Film würde nicht auf dem Sundance Film Festival vorgeführt.
Digerati hielt sich jedoch nicht daran und zeigte den Film am 17., 19., 21., und 23., Januar während eben diesem Festival. Abgesehen davon, dass QD3 und Digerati sich nicht an ihren Teil der Abmachung gehalten haben, kommt noch der Vorwurf, sie hätten absichtlich Material gefilmt, das ein schlechtes Licht wirft auf den Grammy-Gewinner.
Wayne und Young Money Ent. verfolgen ein Unterlassungsurteil für den zukünftigen Vertrieb der DVD, die ihrer Meinung nach, irreparable Schäden für die Karriere und den Ruf des Megastars haben könnte.

In ähnlichen News heißt es, Cash Money Records hätte eine Klage gegen DJ Drama und The Aphilliates Music, BCD Music Group und anderen erhoben, wegen unrechtmäßigen Erstellungen, sowie unrechtmäßigem Vertrieb von Lil Wayne Mixtapes (unter anderem Happy Father’s Day, Frank Nino’s When the North and South Collide; DJ Drama’s Dedication-Reihe) und den damit entstandenen finanziellen Schäden. Bis dato sind Details über den Fall noch nicht bekannt, aber scheinbar verärgert er jetzt schon einige Mitangeklagte so sehr, dass sie auf Youtube Dampf ablassen wollen. So wie Frank Nino: