Youtube sperrt Musikvideos

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, besser bekannt als GEMA, hat einen digitalen Streit mit dem Internetvideoportal Youtube vom Zaun gebrochen. Schon am Mittwoch wurden erste Musikvideos von Youtube gesperrt. Wer z.B. gestern, "Big Pimpin’“ von Jay-Z zu sehen, wurde mit dem Satz "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“ abgewiesen.

Grund dafür ist, dass die GEMA sich mit Youtube nicht um die Verlängerung eines Vertrages einigen konnte. Bisher war es so, dass die GEMA, die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von Musikern schützt, einen Pauschalbetrag von Youtube gezahlt bekam. Dieser Vertrag lief aber nun nach 18 Monaten aus. Nun möchte die GEMA für jedes abgespielte Musikvideo 12 Cent haben. Youtube entgegnete, dass selbst 1 Cent das Fünffache der Summe sei, die in England bei ähnlichen Verhandlungen eingefordert wird. Dort kann man auf Youtube bereits seit 3 Wochen keine offiziellen Musikvideos mehr sehen. Die GEMA forderte Youtube außerdem zu mehr Transparenz auf. Der Verein beschwerte sich darüber, dass Youtube keine genauen Listen vorlege, welcher Künstler wie oft aufgerufen wird. Dies sei beim Radio schon seit Jahren Standard, und hilft der GEMA zu ermitteln, wie viel Geld der jeweilige Künstler bekommt.

Bis jetzt sind noch viele Musikvideos zu sehen, vor allem deutsche Künstler blieben von der Sperrung "verschont“. Der Sprecher von Youtube in Deutschland, Henning Dorstewitz, sagte aber dass es nur eine Frage der Zeite ist, bis alle Videos gesperrt sind.
Von den Sperrungen nicht betroffen sind übrigen Fernseh- und Konzertmitschnitte, welche auch die Mehrheit der Videos bei Youtube darstellen.