Sookee wird am 7. April ihr neues Album „Lila Samt“ veröffentlichen. Es ist der mittlerweile sechste Langspieler der Berlinerin.
Sookee steht für einen sehr eigenen Rap-Ansatz, den der Pressetext ihres neuen Albums wie folgt zusammenfasst: „Auf “Lila Samt” resümiert die HipHop-Aktivistin Sookee über den Umgang mit Widersprüchen in einer komplexen Welt, markiert ihr Selbstverständnis als überzeugte Feministin und stellt sich ihrer Hassliebe zu Rap.“ Also im Grunde ziemlich genau dasselbe, was wir jeden Tag in der rap.de-Redaktion auch tun.
Die Songs des Albums sollen auch live zur Aufführunge gebracht werden, und zwar auf der International Female HipHop Tour, auf die sich Sookee gemeinsam mit Lex Lafoy, DJ Doowap, Shirlette Ammons (Twilight for Gladys Bentley), DJ Boogie Dan, nobigbutL und diversen jeweiligen lokalen Acts begeben wird.
Sookee „Lila Samt“ hier bestellen
Letzte Woche waren mit Kobito und Pyro One übrigens zwei Weggefährten Sookees in der rap.de-Redaktion zu Gast, um abseits des klassischen Q&A-Interviews über Sexismus, Homphobie und kritische Berichterstattung zu diskutieren. Sobald das knapp zwei Stunden lange Gespräch endlich abgetippt ist, wird es auf rap.de nachzulesen sein.