Der Wu-Tang Clan bzw. sein geistliches Oberhaupt RZA kündigt ungewöhnliches an: Vom Wu-Tang-Album „The Wu – Once Upon A Time In Shaolin“ soll es genau ein einziges Exemplar geben. Der Wert dieses geheimnisumwitterten Unikats, das in einer kunstvoll gravierten Schatulle in Marrakesch aufbewahrt werden soll, geht in die Millionen. Es soll 31 Songs enthalten und eine Gesamtspielzeit von 128 Minuten umfassen.
Das jedenfalls erklärt RZA im Interview mit Forbes. Angeblich will man damit auf die Einzigartigkeit von Kunstwerken verweisen – und nebenbei natürlich noch ein wenig Asche für den entstandenen Aufwand kassieren.
Cilvaringz, der Hauptproduzent von „The Wu – Once Upon A Time In Shaolin“ kündigt zudem eine Tour durch Museen und Galerien an, auf die das exquisite Werk gehen soll. Die Preise, die zur Besichtigung der Schatulle und zum Hören des Albums über Kopfhörer fällig werden, sollen zwischen umgerechnet 30 und 50 Euro liegen. Danach soll das Album für mehrere Millionen Dollar verkauft werden.
Die Vorliebe des Wu-Tang Clan für symbolträchtige Aktionen ist hinlänglich bekannt. Möglicherweise handelt es sich aber auch einfach nur um einen besonders ausgefallenen Promotrick: Schließlich soll das nächste Wu-Tang Clan-Album „A Better Tomorrow„, das im Sommer erscheint, wieder ganz regulär zum Verkauf bereit stehen.