Farid Bang: Video „aufgrund einer Beschwerde der Regierung“ gesperrt

Farid Bangs Video „König der Nacht“ feat. Ramsi Aliani wurde von YouTube gesperrt, und zwar unter Verweis auf eine „Beschwerde der Regierung„. 

Will man „König der Nacht“ aufrufen, erfolgt der folgende Hinweis: „Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde der Regierung in deinem Land nicht verfügbar.

Klickt man auf „Weitere Informationen„, folgt lediglich eine allgemeine Anmerkung, dass YouTube gelegentlich Videos sperre, weil diese mit bestimmten Gesetzen in den jeweiligen Ländern nicht übereinstimmen. Es könnte sich also zum Beispiel um eine mutmaßliche Verletzung des Urheberrechts handeln.

YouTube hatte erst kürzlich eine juristische Auseinandersetzung mit der GEMA verloren, in der es darum ging, dass die Videoplattform die Rechteverwertungsgesellschaft als Grund für Sperrungen genannt hatte – nach Auffassung der GEMA, um Stimmung gegen sie zu machen. 

Auf anderen Plattformen, etwa myvideo, ist der Clip nach wie vor verfügbar (siehe unten).


Farid Bang feat. Ramsi Aliani – KÖNIG DER NACHT OF… – MyVideo