Ministerin zeigt Verständnis

Trumpften Politiker bisher gegenüber im Bezug auf Rap mehr mit pseudofundiertem Halbwissen, denn mit unvoreingenommener Herangehensweise auf, zeigte nun zumindest Annette Schavan von der CDU, dass man diese Thematik doch reflektierter betrachten sollte.

In einem Interview mit der Bunten sagte die Bundesbildungsministerin: "Jede Generation hat versucht zu provozieren. Letztlich ist es doch nur eine Reaktion auf das, was wir ihr vorleben. Das heißt: Bevor wir die Jugend für diese Provokation verurteilen, müssen wir uns erst mal fragen, ob wir ihr die falschen Signale gesendet haben."

Trotzdem betonte Schavan, dass der Staat einzugreifen habe, wenn in Texten gesetzlich festgelegte Grenzen überschritten oder gegen Minderheiten gehetzt werden würde. Offen bleibt trotzdem die Frage, wie so ein sinnvolles Eingreifen aussehen soll. Simple, teilweise wahllos anmutende Indizierungen sind hierbei sicherlich nicht die Lösung.