Eminem ist „Best Rapper Alive“

Es ist so eine Sache im Hip Hop: jeder hält sich für den größten, besten und schönsten Rapper der Welt. Umso kontroverser werden daher Umfragen aufgenommen, die die Frage nach der tatsächlichen Nummer Eins im Biz stellen. Egal, ob es bei diesen Wahlen um raptechnische Skills, musikhistorische Relevanz oder die innovativsten Videos geht.

Das US-amerikanische Magazin "Vibe" stellte nun die Frage nach dem "Best Rapper Alive" und die Entscheidung fiel nach einem turnierähnlichen Modus, in dessen Finale sich schließlich Eminem und Jay Z gegenüber standen, doch relativ eindeutig aus. Ganze 69% der über 920 000 registrierten Stimmen votierten für den Detroiter MC, der sich nun offiziell als "Best Rapper Alive" bezeichnen darf.

Die Reaktion Slim Shadys auf diese Ehrung fiel allerdings recht bescheiden und differenziert aus "Es ist eine unglaubliche Ehre, von den Fans zum "Best Rapper Alive" gekürt zu werden. Trotzdem finde ich, dass es nicht einen Besten gibt. Es gibt viele Rapper, die in bestimmten Dingen die besten sind. Texte, Flow, Beats… Da gibt es verschiedenste Kategorien. Aber nun da ich schon mal gewählt worden bin: ja verdammt, ich nehme die Wahl an!"

Wann genau wir jetzt aber ein neues Album des besten lebenden Rappers erwarten dürfen, ist leider nach wie vor nicht sicher bestätigt. Ansonsten würden wir im Rahmen dieser News gerne zu einem weiteren Voting aufrufen, denn wir sind rap.de und uns ist die Meinung unserer Leser wahnsinnig wichtig: wenn Eminem der beste lebende MC ist, wer ist dann der beste tote?