Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, dachten sich die Damen und Herren von MTV-USA wohl, einen anderen Grund kann man sich für die folgende Nachricht schwerlich vorstellen: "Total Request Live" wird aus dem Programm genommen, eine Show, die wohl zu den Erfolgreichsten und Bekanntesten in der Geschichte des amerikanischen Musiksenders zu zählen ist. Vor zehn Jahren ging TRL, moderiert von Carson Daly, auf Sendung und verhalf auch mehreren heutigen Rap-Größen wie Kanye West, 50 Cent oder Eminem zum endgültigen Durchbruch im Mainstream.
Letzterer äußerte sich über die Sendung, in der die Zuschauer selbst bestimmen konnten, welche Videos gespielt werden, folgendermaßen: "TRL wird mir fehlen. Wo sonst im Fernsehen kann ich irgendwelche Streits beginnen, anschließend lautstark meine Ehre verteidigen und mich im allgemeinen aufführen wie ein eingeschnappter Jugendlicher? Oh, wartet: bei den Video Music Awards!"
Die letzte Sendung wird im November über die amerikanischen Bildschirme flimmern, ebenfalls geplant ist eine Show, in der über die Einflüsse, die TRL auf die Popkultur hatte, berichtet werden soll.
Was mit der Sendung hierzulande passiert bleibt abzuwarten. Vorerst ist eine Einstellung aber bislang nicht geplant.