Kampf der Giganten

Wie das Branchenblatt musikmarkt.de berichtete, stehen im 4. Quartal 2008 noch einige schwergewichtige Veröffentlichungen in Sachen Rap Musik an.

Während in Deutschland die Labels schließen bleibt Hip Hop im amerikanischen Musikgeschäft nach wie vor eine feste Größe. Die kommenden Releases werden nicht nur von den Fans, sondern auch von den Börsen und Marktanalysten mit Spannung erwartet.

So kündigte Kanye West an, dass er noch zum Weihnachtsgeschäft ein neues Album rausbringen will. Und das, obwohl er Gerüchten zufolge auch zeitgleich stark beim neuen Jay-Z Album eingespannt ist. Dieses hat im Gegensatz zum Kanye Album auch schon einen Namen und soll, wie einfallstreich, "Blueprint III" heißen. Ebenfalls einen Namen hat auch Release Nummer drei für diesen Herbst, das neue Album von 50 Cent. "Before I Self Destruct" soll es heißen und ebenfalls zum Jahresende unter dem Gabentisch liegen. Ob das dann wieder auf einen Verkaufszahlen-Battle mit dem College Dropout West hinauslaufen wird ist noch nicht bestätigt. Der vierte Longplayer im Bund und absolutes Highlight soll dann "Detox" sein. Von Dre. Aber darüber braucht man nicht mehr zu spekulieren. Wenn es tatsächlich kommt, dann ist es da. Wenn nicht, dann nicht.

Nuff said.