sido im Rennen um die EMAs

Alle Jahre wieder beehren uns unsere Lieblings-Musiksender VIVA und MTV mit bereits etablierten oder auch einfach neu geschaffenen Preisverleihungen in den abstrusesten Kategorien. Zu den wohl bekanntesten und anerkanntesten gehören die MTV Europe Music Awards, die jedes Jahr in einer anderen Metropole unseres Kontinents stattfinden. Liverpool spielt 2008 den Gastgeber, vor der Veranstaltung selbst darf das Volk, also ihr, entscheiden, wer die begehrten Preise mit nach Hause nimmt. Die Nominierten wurden nun bekannt gegeben und hierbei gab es die ein oder andere Überraschung.

Weil wir aber rap.de sind, interessiert uns nur die eine Überraschung. sido nämlich befindet sich wie im vorigen Jahr unter den fünf Bewerbern für die Kategorie "Best German Act", ebenfalls gestimmt werden kann für Die Ärzte, MIA, Fettes Brot und die Söhne Mannheims. Das an sich wäre nicht ungewöhnlich, allerdings fragt man sich, wo da der verhasste Rap-Kollege des Maskenmanns, Bushido, bleibt. Dessen letztes Album "7" war nicht unwesentlich erfolgreicher als das des Aggro Berliners. des Weiteren wurde der Ersguterjunge-Chef im letzten Jahr bereits zum besten deutschen Künstler gewählt.

Ob zurückliegende Unstimmigkeiten zwischen Bushido und dem Musiksender zu der Nichtberücksichtigung bei der Nominierung geführt haben – man kann nur spekulieren.