Rap erleichtert die Schule

Wer benutzt sie nicht? Eselsbrücken. Diese Mnemotechnik wird schon seit Jahrzehnten benutzt, um mit Hilfe von Reimstrukturen und emotionalen Assoziationen die Merkbarkeit bestimmter Inhalte zu erleichtern. Robin Haefs, in der Rapszene bekannt als Mad Maks, und der Produzent Vincent Stein ernteten mit ihrem Projekt Rapucation, eine Mischung aus Rap und Education als moderne Form der Eselsbrücke, erste Erfolge.

An elf Berliner Grundschulen wurden den Schülern aus drei Klassen Songs des intellektuellen Raps zur Verfügung gestellt. Im Ergebnis konnten sich die Schüler, die nur die Musik hörten, die Lehrinhalte fast genau so gut merken, wie jene, die gleiche aber schriftliche Arbeitsmaterialien zur Verfügung hatten. Interessanterweise vergaben die Schüler der CD Schulnoten von 1 bis 2 und machten ihren Missmut gegenüber Schimpfwörtern und Texten, die nur von Drogen, Autos und Frauen handeln, in anonymen Kommentaren, deutlich: „Sie ist voll cool! Ich hab sie mir fast immer in der Freizeit angehört.",  „Ich fand die CD sehr schön! Und sie hat keine Ausdrücke wie bei anderen Raps!",  „Obwohl ich Rap und Hip Hop nicht so mag, hat es mir sehr gut gefallen."

Fünfundvierzig wird Deutschland befreit, Schreckenszeit ist vorbei und Berlin wird geteilt. Der russische Sektor umgibt Westberlin, die Luftbrücke bringt ihnen Nahrung und Benzin… “ Für Alle, die sich von dem Konzept überzeugen wollen gibt es hier einige Hörproben.

Das erreichte Ziel war es etwas Authentisches zu schaffen, keine stupiden pädagogischen Inhalte, die den Kindern aufgezwungen werden sollten. „Die Kinder sind nicht blöd, die merken wenn etwas nicht authentisch ist.“ Zurzeit suchen Haefs und Stein nach einem Schulbuch-Verlag, bei dem sie das komplette Album herausbringen können, um dann auch alle Kids daran teilhaben zu lassen.