Tupacs Todestag

Gestern vor zehn Jahren segnete der schon zu Lebzeiten als Legende gefeierte Tupac Shakur das Zeitliche. Sein musikalisches Wirken reicht sogar bis in die heutige Zeit. Die Verwendung über zehn Jahre alter Rap-Parts für Feature-Tracks, zeigt auch heute noch die Aktualität dessen, worüber und vor allem wie Tupac rappte. Seinen Einfluss auf die Rapmusik des ausklingenden 20. Jahrhundert kann gar nicht groß genug betitelt werden.

Nun möchte an dem Spirit auch heute noch jeder teilhaben. In den letzten Monaten konnte man verfolgen welche Aufmerksamkeit der Verstreung der Asche des Verstorbenen gewidmet wurde. Es wurde darüber berichtet, dass ein Teil der Asche in einem privaten Garten in L.A. verstreut wurde, ein weiterer Teil über dem Pazifik, und nun sollte zum zehnten Todestag ein weiterer Teil über Soweto in Südafrika verstreut werden. Diese Stadt steht seit den Schwarzenaufständen 1976 für die Unabhängigkeit der Black Community. Und da sowohl Tupac wie auch seine Mutter Afeni Shakur, die den Black Panthers angehört, sich stark für diese einsetz(t)en, sollte seine Asche mit diesem Ort Eins werden.

Dieses Ereignis wurde nun jedoch auf den 16. Juni 2007 verschoben, dem 36. Geburtstag Tupacs. Stattdessen fand eine Trauerveranstaltung im Peace Garden in Atlanta statt, wo jeder willkommen war, wenn er eine Pflanze als Symbol für das Leben mitbrachte.

Auch wir wollen dem Rapper und Menschen Tupac Shakur an dieser Stelle noch einmal Tribut zollen, und an seine musikalische wie menschliche Hinterlassenschaft erinnern, die im Rap-Business auch heute noch einen großen Stellenwert besitzt.