„Hip Hop´s Woodstock“ auf unbestimmte Zeit verschoben

Die als „HipHop`s Woodstock“ angekündigte Großveranstaltung wurde von den Promotern auf unbekannte Zeit verschoben. Eigentlich hätten am 12. und 13. April ein in dieser Größe noch nie da gewesenes HipHop-Festival und parallel dazu der HipHop Summit in Atlanta stattfinden sollen.

Die Stadtverwaltung hat bereits zwei Zulassungsanträge für eine Nutzung des Baseball-Stadions seitens des HipHop Summit Action Networks wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt. Außerdem wird in Atlanta zeitgleich mit dem ursprünglich angedachten Termin eine alljährliche Veranstaltung ausgetragen, zu der auch dieses Mal mehr als 100.000 Besucher erwartet werden.

Bei einer Pressekonferenz gaben sich trotzdem alle Beteiligten optimistisch, noch eine Einigung erzielen zu können: „Wir werden weiterhin Gespräche mit der Stadt führen, um einen passenden Termin zu finden“, äußerte sich die HHSAN-Mitarbeiterin Jody Miller zum Stand der Dinge, „natürlich ist es wichtig, dies im Einverständnis mit der Verwaltung zu tun. Sich mit der Stadt anzulegen, war niemals unsere Absicht. Wir werden einen geeigneten Termin festlegen und das Seite an Seite mit der Stadt Atlanta durchziehen.“

Etwas gedämpfter klang das dann schon bei den Vertretern der Stadt Atlanta: „Wir haben gerade eine neue Festival-Sicherheitsverordnung eingeführt, die sehr hohen Ansprüchen genügt“, machte Pressesprecherin Sandra Allen Walker zunächst den Standpunkt der Verwaltung klar, „wir freuen uns über jedes Festival oder sonstiges Event hier in Atlanta, das den Regeln dieser Verordnung entspricht.“

„Wir begrüßen, dass Russell Simmons und das HHSAN um eine Genehmigung für diese Veranstaltung gebeten haben“, fuhr Walker fort, „wir kennen die Arbeit von Russell Simmons, wissen um seinen professionellen Ruf und sind froh, mit ihm arbeiten zu können.“

Atlantas „Generalprobe“ für „HipHop`s Woodstock“, das NBA All-Star Weekend, ging aus organisatorischer Sicht übrigens ordentlich in die Hose: Die Verantwortlichen hatten den Publikumsandrang so unterschätzt, dass der Verkehr in Atlantas Innenstadt durch das zusätzliche Aufkommen praktisch über das gesamte Wochenende lahmgelegt wurde.