Jüdische Gemeinde kritisiert Haftbefehl-Zitat im „Tatort“

Die Jüdische Gemeinde Hamburg kritisiert die Verwendung einer angeblich antisemitischen Zeile Haftbefehls in einem „Tatort„-Krimi. Stein des Anstoßes ist die Zeile „Ticke Kokain an die Juden von der Börse“ in Hafts Song „Psst„. Aus dem dazugehörigen Video ist ein Ausschnitt im neuen Til-Schweiger-Tatort zu sehen. 

Das missfällt Bernhard Effertz, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Hamburg und Mitglied des NDR-Rundfunkrats. Die Zeile sei antisemitisch, so Effertz gegenüber der Sonntagsausgabe einer deutschen Boulevardzeitung. „Ich werde das in der nächsten Sitzung des Rundfunkrats thematisieren und mein Missfallen äußern„, wird Effertz zitiert. In den öffentlich-rechtlichen Sendern sei die Sensibilität gegenüber Juden nicht besonders hoch ausgeprägt, beklagte er. „Es wird in Deutschland, auch bei der ARD, immer weiter versucht, vermeintliche Toleranzschwellen zu überschreiten oder Tabus bewusst zu verletzen.

Der Sender kann in der verwendeten Zeile dagegen keinen Antisemitismus erkennen. „Aus dem verwendeten Ausschnitt kann man in keiner Weise auf eine irgendwie auch nur annähernd antisemitische Aussage schließen„, erklärt NDR-Sprecher Ralf Pleßmann.

Haftbefehl war schon desöfteren mit dem Vorwurf des Antisemitismus konfrontiert gewesen, hatte solche Anwürfe jedoch stets zurückgewiesen.