RAPutation.TV geht in die zweite Runde

Für die zweite Staffel von RAPutation.tv haben sich insgesamt 229 Rapper und Rapperinnen beworben. Das erklären die Veranstalter in einer Presseerklärung.

Aus allen Einreichungen wurden demnach am 20. Februar die Top 30 generiert, die sich in drei Runden im Publikumsvoting und vor einer Rap-Jury (bestehend aus SookeeWeekend und MoTrip) beweisen müssen. Namen wurden noch keine verraten. Am 11. April wird in einem Live-Event im Kreuzberger Club Bi Nuu der Gewinner gekürt.

Da die Aussagen der meisten Bewerber deutlich politisch geprägt sind, wird es u.a. folgendes Special geben. „Unter anderem fahren Claudia Roth, Gregor Gysi und Jens Spahn in Begleitung der RapperInnen mit dem “RAPutation.TV-Ghettotaxi” durch Berlin und kommentieren die Message der Jugendlichen“, so die Info von RAPutation.TV.

RAPutation.TV ist ein Projekt von Du hast die Macht, einer gemeinnützigen Medieninitiative, die seit 2010 von der Robert Bosch Stiftung gefördert und von der UFA GmbH produziert wird. Die Online-Casting-Show RAPutation gibt jungen Hip-Hop-Talenten eine Plattform, ihre politische Message zu verbreiten und on- wie offline von ihrem Talent zu überzeugen. Das Format wurde 2013 mit dem CIVIS Medienpreis für Integration ausgezeichnet und war für den Grimme Online Award nominiert.