Kollegah und Farid Bang: „JBG2“ landet auf dem Index

Kollegah und Farid Bangs gemeinsames Album „JBG2“ wird auf dem Index landen. Das berichtet die Musikwoche unter Berufung auf den Vertrieb Groove Attack. 

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat die Veröffentlichung indiziert. Wie schon der Vorgänger „Jung brutal gutaussehend“ von Kollegah & Farid Bang darf „JBG2“ damit nur noch unter bestimmten Auflagen verkauft werden. 

Im Bundesanzeiger vom 31. Januar 2014 werden die Jugendschützer die Indizierung bekannt geben. Ab diesem Zeitpunkt darf das Album dann nicht mehr an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre verkauft werden. Auch der Vertrieb über den Versandhandel ist dann untersagt.

„JBG2“ war für Kollegah und Farid Bang der endgültige kommerzielle Durchbruch und stieg in der ersten Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz direkt auf Platz 1 der Albumcharts ein. In der ersten Woche sollen rund 80.000 Exemplare verkauft worden sein.