Releasetag: Morgen sido & Mortis

Morgen ist es wieder soweit: Der Release(Frei)tag steht an und es scheint, als habe Rap-Deutschland aus Respekt weitestgehend das Feld geräumt, denn am morgigen Tage steht nur ein einziges Albumrelease an: sido veröffentlicht nach langer Warterei und gnadenloser Spannung sein neues Album „30-11-80“ (hier vorbestellen). Außerdem bringt Mortis seine erste Single „Zuhause“ unter’s Volk.

Eigentlich muss zu sido auch nicht mehr viel gesagt werden, so sollte jeder, der in den letzten Monaten auch nur minimal im Internet unterwegs gewesen ist, mit sido konfrontiert worden sein. Jedoch bieten wir euch an dieser Stelle gerne nochmal ein Recap dessen, was in den vergangenen Wochen in Hinsicht auf „30-11-80“ passiert ist:

Mitte September gab sido das Releasedate von „30-11-80“ für den 29. November bekannt – einen Tag vor seinem titelgebenden Geburtstag. Zeitgleich mit der Release-Ankündigung gab er auch die ersten Featuregäste bekannt, worunter sich u.a. Helge SchneiderMarius Müller-Westernhagen und Mark Forster befanden.

Kurz darauf folgte die erste Singleauskopplung aus „30-11-80“ mit dem gleichnamigen Track, auf dem sido sage und schreibe achtzehn Rapper versammelte. Das Video zum Song knackte bereits nach vier Tagen die 1-Million-Marke auf YouTube und wurde bis zum heutigen Tag rund 3,5 Millionen mal angesehen.

Kurz darauf wurde dann die komplette Tracklist der Platte bekannt gegeben, wenig später wurde dann der Albumcut „Maskerade“ feat. Genetikk & Marsimoto releast. Auch Cro hätte ursprünglich auf dem Track dabei sein sollen, doch als es hieß, dass dieser im dazugehörigen Video nicht erscheinen würde, wurde das Feature fallen gelassen. Schon im Voraus hatte sido angekündigt, dass er schon bald wieder mit neuer Maske in Erscheinung treten würde. Gesagt, getan: Auf Bildern seines Videodrehs zu  „Maskeradesieht man ihn erstmals mit der „2.0 Version“ seiner verchromten Totenkopfmaske. Die Hörpobe sowie der Downloadlink zum Track erschienen vor wenigen Tagen.

Mitte dieses Monats erschien dann eine weitere Singleauskopplung aus „30-11-80„: Einer dieser Steine“ feat. Mark Forster. Die Single stieg auf Platz 4 der Deutschen Singlecharts und Platz 15 der Streamingcharts ein und zeigte sido von der „anderen“, erwachsenen Seite, die er uns auf „30-11-80“ zeigen wird.

Der Einzige, der sich getraut hat, den Releasetag mit dem Deutschrap-Schwergewicht sido zu teilen, ist Mortis (ehemals Mortis One), seines Zeichens zweites Signing des neu organisierten Labels Showdown Records. Eigentlich sollte am 29. November schon Mortis‚ Debüt-EP „Der Goldene Käfig“ erscheinen – deren Release wurde jedoch auf nächstes Jahr (genau gesagt: den 17. Januar 2014) verschoben.

Stattdessen bringt der Rapper und Produzent nun morgen seine erste offizielle Single „Zuhause“ sowie das dazugehörige Musikvideo raus. Vor wenigen Tagen veröffentlichte er bereits einen Teaser, als Bonus gibt es zur regulären Version von „Zuhause“ noch drei Remixe von MelbeatzDead Rabbit und MecsTreem. „Zuhause“ wird offenbar ausschließlich als Download verfügbar sein.