Vor rund einer Woche gab Karate Andi das Releasedate für sein Debütalbum bekannt: am 31. Januar 2014 erscheint „Pilsator Platin“ (hier vorbestellen), nun wurden auch Cover und Tracklist der Platte veröffentlicht.
Schon länger ist bekannt, dass die Produktion auf „Pilsator Platin“ voll und ganz von 7Inch übernommen wurde, der u.a. auch schon für Kool Savas und Haftbefehl produziert hat. Das Album umfasst zwölf Tracks, u.a. die bereits releasten Singles „Generation Andi“ und „Mörgen hör ich auf„. Mit letzterem war Andi zuletzt im Aggro TV-Format „Halt die Fresse“ zu sehen.
In einem Interview mit einer österreichischen Musikseite erklärte Andi bereits vor längerer Zeit, dass das Album zweigleisig fahre. Er favorisiere zwar straighte Battlertracks, aber auf Albumlänge werde sich auch das ein oder andere thematisch differenzierte Stück nicht vermeiden lassen. Wider Erwarten gibt es auf dem Album zwar kein Featurepart von Snoop Dogg, dafür aber von Mortis und Gustav.
Karate Andi hat durch Attitüde und Punchlinesicherheit bei der Battleveranstaltung Rap am Mittwoch auf sich aufmerksam gemacht. Zweimal in Folge konnte er die Battlemania dort Anfang des Jahres für sich entscheiden. Zudem war er der erste Künstler aus dem Umfeld der von Ben Salomo gehosteten Veranstaltung, der sich einen Deal ergattern konnte. Er wird von Macheete Management betreut. Außerdem wird er beim splash!-Festival nächstes Jahr auftreten.
Hier das Cover, sowie die Tracklist zu „Pilsator Platin“ (hier vorbestellen):
01 Willkommen im Karateclub
02 Generation Andi
03 So viel gemeinsam feat. Mortis
04 Kindergeld
05 Big Trouble at little Hermannplatz
06 Der Boss vom Hinterhof (Fuckmaschine)
07 Verschwende deine Jugend
08 Breakdancebattle feat. Gustav
09 Lösch meine Nummer
10 Goldener Schuss feat. Gustav
11 Morgen hör ich auf
12 Doppelpunktklammerauf