Eminem wird mit seinem neuen Album „The Marshall Mathers LP 2“ (hier bestellen) diese Woche neu auf Platz 1 der deutschen Albumcharts einsteigen. Das gab Media Control soeben bekannt.
Wirklich überraschend ist das nicht: Weltweit ist Eminem mit seinem siebten regulären Album auf Erfolgskurs. Die Chart-Prognosen für die USA und Großbritannien sagen dem Rapper ebenfalls einen Neueinstieg auf Platz 1 voraus, in seiner Heimat USA sogar mit rekordverdächtigen Verkaufszahlen von zwischen 700.000 und 750.000 Einheiten.
Aus der „Marshall Mathers LP 2“ wurden vorab schon vier Singles releast: „Berzerk“, „Survival“, „The Monster“ mit Rihanna sowie „Rap God“. Letzterer Song steht aktuell in der Kritik wegen homophober Textstellen, doch das scheint dem Erfolg des Albums keinen Abbruch zu tun – ebensowenig wie der Leak rund eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung am 5. November.
„The Marshall Mathers LP 2“ ist somit Eminems drittes Nummer-Eins-Album in Deutschland, nach „The Eminem Show“ 2002 und dem Nachfolger „Encore“ von 2004. Seine letzten beiden Studioalben „Relapse“ (2009) und „Recovery“ (2010) erreichten in den deutschen Charts immerhin noch Platz 2, die erste Auflage der „Marshall Mathers LP“ im Jahr 2000 hingegen nur Platz 3.