Pedaz – 100 % Original (Album)

Pedaz aus dem Ruhrpott konnte seit einiger Zeit mit verschiedenen Videos auf sich aufmerksam machen. Am 25. Oktober ist nun sein Debütalbum „100 % Original“ (hier bestellen) erschienen, auf dem er seinen Weg unbekümmert weiter geht. Wer also die bisher erschienenen Tracks von Pedaz feiert, wird auch an diesem Album große Freude haben. wer einen Stilbruch erwartet, sollte besser die Finger davon lassen.

Bereits im „Intro“ beweist Pedaz, dass er was Battlerap angeht, so einiges auf dem Kasten hat. „Du und Rap ist wie ich und deine Ma / da passt hinten und vorne nix“, so der Hüne, der sein Talent für harte Punchlines mit Aussagen wie „Deine zukünftige Ex ist verrückt, das hässliche Stück ist scharf drauf meine Eier zu sehen /und ist neuerdings auf Pep wie das Bayern-Emblem“ unterstreicht. In diesem Stil geht es dann auch weiter, Pedaz kann mit Vergleichen und hartem Battle-Rap punkten und schafft es durchaus den Hörer zu unterhalten. Denn neben unbestrittenen Rapskills hat Pedaz auch einen Sinn für Humor. Beispielsweise macht er sich auf „Meine Zeit ist jetzt“ einen Spaß daraus, mit dem tabuisierten Wort „Nigga“ zu spielen:„Bin zwar weiß, doch am flowen wie ein Nnn…ew Yorker Rapper.“ Dass Pedaz auch den Hashtag-Flow beherrscht, beweist er mit Zeilen wie „Du warst am abkacken und keiner wollte dir helfen, doch dass du nicht mehr rappst ist nur halb so wild – Hirschhälften“.

Mit MoTrip, LiquitWalker, RAFCamora und BK, kann sich Pedaz auf seinem Debütalbum gleich auf hochkarätige Features verlassen. Besonders  „Opfa und Siegas“ mit RAF Camora und „Deutsch“ mit BK stechen dabei heraus – es sind die einzigen Thementracks auf dem Album. „Entweder du verlierst oder du chillst wie wir, Fakt ist ohne Disziplin Bruder wird daraus nie was, praktisch ist egal ob du im Pott, in Berlin warst, wir kennen den Unterschied zwischen Opfa & Siegas“, so die Hook von RAF auf „Opfa & Siegas“, womit auch gleich das Thema zusammengefasst ist. Der Track „Deutsch“ mit BK befasst sich dann schließlich mit dem Thema Herkunft. „Ich bin Deutsch auch wenn es diesen Hitler einmal gab, ich ficke diesen Spasst, ich spitte voller Hass, ich bin Deutsch und ich bin kein Nazi, sondern einfach Deutsch, was ist da so schlimm dran jungs?“ Pedaz und BK setzen sich auf diesem Lied dafür ein, Stolz auf seine Herkunft sein zu dürfen, ohne gleich als Nazi oder Rassist abgestempelt zu werden und umschiffen die Untiefen plumpen Nationalismus‘ weitgehend souverän.

Pedaz beweist mit seinem Debütalbum, dass er ein Talent ist, das man im Auge behalten sollte. Auch wenn er sich fast ausnahmslos auf Battle-Rap beschränkt, wird einem beim Zuhören nie langweilig. Pedaz nimmt kein Blatt vor den Mund und ist ein Bündel an Flow, Punchlines, Wortspielen, Vegleichen und Humor. Was Rapskills angeht, muss sich Pedaz vor keinem verstecken. Gerade sein leichtes Lispeln macht Pedaz‘ Rap einzigartig und stört überhaupt nicht. Auch soundtechnisch ist dem Album nicht viel auszusetzen, wurde es doch größtenteils von Joshimixu produziert, der schon oft genug bewiesen hat, warum er derzeit zu den angesagtesten Produzenten in Deutschland gehört und auf den meisten großen Releases am Start ist. Pedaz beendet das Album schließlich, so wie er auch anfängt und stellt mit dem „Outro“ noch ein letztes Mal seine Kreativität unter Beweis. „45er wie ein Zwanni, 45er wie Menschen Ende 60, 45er wie Balotelli, 45 wie das Videospiel nach Fia 4. Allein schon wegen solcher Vergleiche kann man sich das Album holen.