Eminems Elternhaus fast abgebrannt

Das wohl bekannteste Haus Detroits wäre beinahe vollständig abgebrannt: Übereinstimmenden Berichten von US-amerikanischen Medien zufolge hat das Haus, in dem Eminem aufgewachsen ist, am Donnerstagabend (Ortszeit) Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor er vom zweiten Stock auf das gesamte Gebäude übergreifen konnte.

Das Haus in der Dresden Street in Detroit, südlich der berühmten 8 Mile Road, errang im Jahr 2000 internationale Berühmtheit durch das Cover von Eminems zweitem Album „The Marshall Mathers LP“ (hier bestellen), auf dem es abgebildet war. Auch auf dem Cover des Nachfolgers „The Marshall Mathers LP 2“ (hier bestellen) ist das Haus zu sehen.

Das obere Stockwerk des seit Jahren leerstehenden Hauses wurde durch den Brand stark beschädigt. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, konnte bisher nicht ermittelt werden.

Eminems Mutter Debbie Mathers hatte das Haus 1987 gekauft, seit dem Auszug der Mathers-Familie in den 90ern hat es mehr als zehnmal den Besitzer gewechselt. Inzwischen gehört das Haus der Michigan Land Bank, nachdem es bei einer staatlichen Auktion keine Gebote erzielen konnte.

Was in Zukunft mit dem Haus geschehen soll, ist noch unklar; sollte es aber eine dritte Auflage der „Marshall Mathers LP“ geben, wird sich Eminem wohl ein anderes Cover-Motiv suchen müssen.