Gute Nachrichten für Eminem: Prognosen zufolge wird sein neues Album „The Marshall Mathers LP 2“ (hier bestellen) mit zwischen 700.000 und 750.000 verkauften Einheiten auf Platz 1 der offiziellen US-Albumcharts einsteigen. Das meldete der Online-Dienst Hits Daily Double, eine konstant zuverlässige Quelle für Verkaufszahlen in den USA.
Mit diesen Zahlen steht Eminem eindeutig auf Rekordkurs, das Album hätte damit die zweiterfolgreichste erste Woche dieses Jahr in den USA – nach Justin Timberlakes „The 20/20 Experience“ (968.000) und noch vor Drakes „Nothing Was The Same“, das im September in seiner Erscheinungswoche rund 658.000 Exemplare absetzte. Somit wäre „The Marshall Mathers LP 2“ dann auch gleichzeitig das erfolgreichste Rap-Album des Jahres und das erfolgreichste Rap-Album seit Lil Waynes „Tha Carter III“ im Jahr 2008 (rund eine Million verkaufter Exemplare in der ersten Woche).
Weder die aktuell wieder aufflackernde Kontroverse um Eminems Verwendung schwulenfeindlicher Ausdrücke noch der Leak des Albums letzte Woche konnten offenbar seinem Erfolg schaden; Eminems letztes Album „Recovery“ stieg 2010 mit 741.000 verkauften Einheiten ebenfalls auf Platz 1 der Billboard 200 ein.
Den Erfolg der ersten „Marshall Mathers LP“ (hier bestellen) aus dem Jahr 2000 wird Eminem allerdings nicht wiederholen können: Die verkaufte sich damals in der ersten Woche ganze 1,76 Millionen mal und brach damit den Erstwochen-Rekord des am meisten verkauften Rap-Albums aller Zeiten, der bis dato von Snoop Doggs Debüt „Doggystyle“ (1993) gehalten worden war. „The Marshall Mathers LP“ wurde bis heute in den USA über 10 Mio., weltweit über 21 Mio. mal verkauft und ist immer noch Eminems kommerziell erfolgreichste Platte.