Kay One ändert Beat von „Früher“ auf „Rich Kidz“

Kay One hat den Beat des Songs „Früher“ auf seinem morgen erscheinenden Album „Rich Kidz“ ausgetauscht. Vorangegangen war eine Erklärung von Baba Saad, der behauptet hatte, Kay habe ihm den Beat geklaut, urpsprünglich sei er auf Saads Album „Halunke“ zu finden gewesen, und zwar beim Song „Zwischen Beirut und Bremen„. 

Auf „Rich Kidz“ findet sich der Song nun mit einem neuen Beat. Ob Saads Urheberrechtsanspruch der Grund dafür ist, ist zwar nicht bekannt, angesichts der Vorgeschichte aber durchaus wahrscheinlich. Saad hatte das Video von „Früher“ auf YouTube sperren lassen, als Grund gab YouTube einen Urheberrechtsanspruch an. Das Video ist (Stand 24. Oktober, 14:40) immer noch gesperrt.

Baba Saad hatte nicht nur in einem Facebook-Post, in dem er Kay One als „Köter“ beschimpfte, auf den vermeintlichen Beatklau hingewiesen, sondern auch den Disstrack „Jim Knopf“ gegen Kay veröffentlicht. Kay One indes hatte öffentlich nicht auf die Vorwürfe reagiert. Das Austauschen des Beats muss auch nicht zwingend ein Schuldeingeständnis darstellen, sondern kann ebenso einem möglichen schwebenden Verfahren geschuldet sein.